top of page

Selbstbewusstsein stärken: Frauen finden Sicherheit in sich selbst

Aktualisiert: 28. Aug.

Neulich traf ich eine Freundin – nennen wir sie Juliane. Wir gingen am See spazieren, und wie so oft landeten wir bei dem Klassiker-Thema: sich als Frau kleiner machen, als man ist.


Juliane erzählte mir von einem neuen Projekt, für das sie angefragt wurde. Eigentlich eine Riesenchance! Aber statt sich zu freuen, hatte sie sofort Zweifel. Ob sie wirklich gut genug sei? Schließlich gäbe es da andere mit großen Titeln – Doktor:innen, Professor:innen. Und sie? „Nur“ Unternehmerin.


Ich musste lachen – nicht über sie, sondern weil ich das so gut kenne. Und weil ich in meinem Leben schon einige Doktor:innen und Professor:innen getroffen habe. Und weißt du was? Die waren auf bestimmten Gebieten spitze, ja. Aber auf anderen? Riesige, teilweise unglaubliche blinde Flecken. Und genau da fiel mir wieder auf: Ein Titel ist nicht mehr als ein Titel. Es gibt ganz viele Säulen, auf denen man als Mensch sein Fundament bauen kann. Und hier geht es heute darum, dass Frauen ihr Selbstbewusstsein wiederentdecken jenseits von Titeln.


Juliane hat dafür u. a. Unternehmergeist, Mut und ganz viel Kompetenz auf ihrem speziellen beruflichen Gebiet gepaart mit Lebenserfahrung. Dinge, die man nicht unbedingt im Hörsaal lernt. Und genau das macht sie mindestens genauso wertvoll wie jede:r Akademiker:in.


Selbstbewusste Frau
„Eine Frau, die sich selbst vertraut, ist unaufhaltsam.“ Janine Bernkurth

Warum wir Frauen uns oft klein machen

Wir vergleichen. Ständig. Mit Kolleg:innen, mit „denen da draußen“, mit irgendwelchen Idealen. Und natürlich gibt es immer jemanden, der weiter ist, mehr hat oder lauter auftritt. Aber was bringt uns das? Meistens nur Selbstzweifel.


Der einzige Vergleich, der m. E. wirklich Sinn macht, ist der mit dir selbst:

  • Wer warst du z. B. vor einem Jahr?

  • Welche Schritte hast du zuletzt gemacht?

  • Wo bist du heute stärker als gestern?

Vergleiche dich mit deiner eigenen Entwicklung. Alles andere ist Energieverschwendung und zieht in der Regel nur runter.


Drei Tipps, um dich zu stärken

Erkenne deine Stärken – Blicke freundlicher auf dich selbst und mach dir bewusst, was du schon alles geschafft hast. Schreib jeden noch so kleinen Erfolg am besten auf. Ein Erfolgsjournal ist dabei gut für den positiven Fokus im Gehirn und bewirkt, dass du dich womöglich selber mehr und mehr anerkennen kannst.

Hör auf, dich selbst zu sabotieren – Dein Wert hängt nicht an einem Titel. Kompetenz zeigt sich oft mehr durch Taten, nicht automatisch durch Buchstaben auf der Visitenkarte. Entwickele hier Souveränität, indem du dir wieder mehr vertraust.

Umarme deine Angst – Sie wird nicht verschwinden. Sie ist dazu da, um dich in bestimmten Situationen zu schützen. Häufig wenn du aus Routinen oder Standards ausbrichst, spürst du sie. Aber du kannst sie jederzeit an die Hand nehmen und sagen: „Komm mit, wir machen das jetzt trotzdem.“ Wenn du das verstanden hast, weißt du, dass persönliches Wachstum meistens auch bedeutet unangenehme Gefühle übergangsweise auszuhalten.


Selbstbewusstsein stärken: Frauen finden Sicherheit in sich selbst

Eins habe ich gelernt: Wahres Selbstbewusstsein entsteht nicht durch äußere Erfolge oder die Bestätigung anderer, sondern durch innere Sicherheit. Es ist also kein Geschenk von außen, es ist die Sicherheit, die du dir selbst gibst. Dann strahlst du Souveränität aus – unabhängig von Umständen, Titeln oder Meinungen.


Manchmal braucht es aber einen Sparringspartner:in oder eine Coach:in, die dich daran erinnert, was alles in dir steckt oder dich ermutigt, größer zu denken. Denn es ist nicht Schwäche, sich Unterstützung zu holen. Es ist Stärke.


Gemeinsam geht es meistens schneller, leichter und wirksamer. Gerade in puncto Wirksamkeit belegen das sogar Studien: Ziele zu erreichen ist mit Unterstützung durch z. B. Coaching oder Mentoring oft deutlich wahrscheinlicher.


Wenn dich also ein Gedanke, ein Projekt oder ein Traum schon länger ruft, dann hinterfrage nicht nur, ob du es kannst. Frag dich lieber: Wie kannst du es schaffen? Denn: Man muss nicht jeden Schritt kennen, um loszugehen. Der Weg entsteht, während du ihn gehst.


📌 Bist du bereit, souveräner durchs Leben zu gehen?

Janine Bernkurth

Selbstbewusstsein stärken: Frauen finden Sicherheit in sich selbst. Bei mir im Coaching geht es deshalb nicht darum, sich mit Selbstoptimierung weiter unter Druck zu setzen. Sondern darum, dir selbst mit Zuwendung zu begegnen, dich in deiner ganzen Persönlichkeit anzunehmen und eine freundliche innere Sprache zu entwickeln. Genau das ist die Basis für echtes, nachhaltiges Selbstbewusstsein.


Wenn sich das für dich gut anhört, lass uns sprechen – in einem kostenlosen Erstgespräch finden wir heraus, ob wir zueinander passen und ob ich die Richtige für dich und dein Thema bin. Ich freue mich, von dir zu hören.


(Du kommst auf die Seite eines externen Dienstleisters - Calendly. Dort gelten die Bestimmungen der DSGVO des Anbieters.)


Viele Grüße,

Janine

DIE WAAGE

⚖️ Worte wiegen. Worte wirken.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Konzernkommunikation weiß Janine Bernkurth: Worte sind Wirkstoffe. Mit ihrer Marke DIE WAAGE | Janine Bernkurth bringt sie gesunde Kommunikation dorthin, wo sie wirkt: in Teams, Führung und Kultur. Denn wo Worte gut tun, entsteht Wirksamkeit, Vertrauen und Vitalität.

DIE WAAGE steht für eine Haltung, die stärkt: Für mehr Gesundheit, Verbindung und Erfolg – im Beruf wie im Leben.

Business Infos

Lass uns telefonieren

+49 (0) 511 77959757

Schreib eine E-Mail

hallo@diewaage.com

Lass uns vernetzen:​​

  • LinkedIn

Rechtliches & Disclaimer

Disclaimer

Die bereitgestellten Inhalte sind ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keine therapeutische oder medizinische Beratung. Weitere Informationen findest du hier.

Copyright Janine Bernkurth, 2025

bottom of page